BEDEUTUNG VON HIZIR

HIZIR- Der Schutzpatron im Herzen Anatoliens


Bei der Gründung von HIZIR Foundation, war uns direkt klar, an welche Geschichte wir unsere Vision anlehnen und wer uns inspiriert hat. Aus diesem Grund möchten wir Sie auf eine kleine Reise in die Vergangenheit mitnehmen.


In den malerischen Gefilden Anatoliens erscheint der Schutzpatron Hızır oft als ein ehrwürdiger Mann mit weißem Bart, der auf einem majestätischen Schimmel reitet. Daher wird er im Volksmund auch als "Bozatlı Hızır" bekannt. Seine Präsenz ist von zahlreichen faszinierenden Geschichten umwoben, die tief in der Überlieferung verwurzelt sind.


Einer der beeindruckendsten Erzählungen führt uns zurück zu den Gefährten Noahs, die Hızır in einer Zeit der tiefen Not um Beistand baten. Es wird berichtet, dass er während eines verheerenden Sturms ein mit Menschen beladenes Schiff beschützte. Nach der überstandenen Gefahr sollen die Geretteten aus Dankbarkeit gegenüber Hızır drei Tage gefastet haben.


Im alevitischen Glauben spielt Hızır eine essenzielle Rolle im täglichen Leben. Viele Aleviten geben Gelübde in seinem Namen ab oder erbitten Hilfe unter seinem Schutz. In einigen Regionen werden Kinder, Berge, Seen und Straßen nach Hızırs Namen benannt. Ein rituelles Tanzgebet namens "Hızır semahı" ist ein weiterer Ausdruck dieses tiefen Glaubens.


Bekannte Ausdrücke wie "Hızır sei Dank", "Möge Hızır kommen" und "Möge das Mahl von Hızır sein" sind in der alevitischen Gemeinschaft weit verbreitet. Die Gläubigen sind überzeugt, dass die heiligen Brüder Hızır und İlyas das "Wasser der Unsterblichkeit" getrunken haben, um Suchenden und Wanderern auf ihrem mystischen Pfad beizustehen. Nach diesem Glauben eilen sie jenen zu Hilfe, die in Not geraten sind und aufrichtig um Beistand bitten, und werden mit Glück und Wohlstand belohnt. Hızır, der Beschützer und Wohltäter, wird so zu einem lebendigen Symbol der Hoffnung und Güte in den Herzen der alevitischen Gemeinschaft.


Uns liegt es am Herzen, heute, morgen und solange wir dürfen ein Licht für die Kinder und Jugendlichen in der Türkei zu sein. Mit unserer Arbeit möchten wir andere auch dazu inspirieren für Ärmere da zu sein und ihnen Hoffnung zu schenken.








Share by: