Erdbeben 2023

„Bir masum”un ışığı ol”

“Sei ein Licht der Hoffnung”


Am 06. Februar 2023 ereigneten sich im Südosten der Türkei mehrere Erdbeben der Stärke 7,6-7,8 im Abstand von nur neun Stunden. Das Epizentrum der Beben lag in Kahramanmaras. Zusätzlich gab es 10 weitere türkische Provinzen, in denen große Schaden hinterlassen wurden.

Die Überlebenden sind entweder verletzt, obdachlos, haben schwere Schäden an ihren Häusern oder kämpfen mit dem Schmerz, einen geliebten Menschen verloren zu haben.

Die Opferzahlen machen schnell deutlich, dass es sich um eine Jahrhundertkatastrophe handelt, deren Ausmaße noch in Jahrzehnten zu spüren sein werden.


Am schlimmsten betroffen von dieser Katastrophe sind zweifellos die Ärmsten der Gesellschaft. Wie beispielweise Schüler und Studenten, Kinder und Jugendliche, die ihre Familien verloren haben und über Nacht zu Waisen wurden.


Diese Gruppen benötigen dringend schnelle Hilfe- und zwar auf allen Ebenen.

Es ist undenkbar, diesen Schmerz zu ertragen und zu einem normalen Tagesablauf zurückzukehren. Die Aufarbeitung dieses Traumas, die Trauerbewältigung, aber auch die ungewisse Zukunft stellen große Hürden dar.


Umso wichtiger ist es, eine möglichst rasche Wiedereingliederung in die Gesellschaft zu ermöglichen. Diese soll in Form von Rehabilitationsmaßnahmen, Trauerbewältigung, aber auch als Fortsetzung der Ausbildung gedacht sein, um wieder Sicherheit und Normalität im Alltag zu erlangen.


Aus diesem Grund wollen wir, die Hizir Foundation e.V. Schüler und Studierende mit neuen Stipendienfonds  unterstützen. Dies schaffen wir nur durch Ihre Hilfe. Seien Sie ein Licht, welches diesen Menschen Sicherheit, Stärke und Kraft gibt,

Share by: